Donnerstag, 21. März 2013

Ausgepackt: Logitech G710+


Wir beginnen ein neues Format mit dem sehr kreativen Namen: Ausgepackt!

Dabei verrät der Name eigentlich schon alles! Wir stellen hier kurz neue Errungenschaften vor, die wir sozusagen mit euch das erste Mal auspacken und ausprobieren. Daraufhin folgt ein kurzer erster Eindruck. Bei Interesse kann dann gerne noch ein ausführlicher Test folgen!

G710+
Ich beginne heute mit der Tastatur G710+ von Logitech, da mein altes Logitech Illuminated Keyboard leider langsam seinen Geist aufgegeben hat. Also musste eine neue Tastatur her! 


Doch an DIESE stelle ich einige Anforderungen:
Als erstes möchte ich unbedingt eine Hintergrundbeleuchtung haben, da ich mich so daran gewöhnt habe und es einfach nicht mehr missen möchte!
Dann hätte ich gerne ein Kabel, da die Tastatur sowieso stationär bleiben soll und so das lästige Wechseln der Batterien entfällt!
Dann sollte sie natürlich, was aber heutzutage fast alle haben, die gängigen Medien-Tasten besitzen wie Pause, Nächster Titel und die Lautstärkeregelung!
Auch das Designe sollte natürlich ansprechend sein!
Und als letztes sollte sie bitte ein gutes Tippgefühl haben und mal etwas länger halten! Doch die Haltbarkeit ist in unserer heutigen Zeit doch etwas schwieriger ,wenn wir im Vergleich mal an die Vergangenheit denken! Und so bin ich wieder auf eine richtige mechanische Tastaturen gekommen! Wer kennt nicht die alten Cherry Tastaturen aus der Firma oder der Schule die auch nach Millionen von Schülern noch einigermaßen funktioniert haben?!
So bin ich auf die Logitch G710+ gekommen in der die braunen MX-Schalter von Cherry verbaut sind! (Achtung Hintergrund Wissen: Cherry baut nicht nur selber Tastaturen sondern verkauft ihre Technik auch an Dritthersteller weiter. Die mechanischen Schalter werden dabei in die vier Faben rot, braun, blau und schwarz unterteilt die alle verschiedene Druck- und Geräuscheigenschaften haben. Die braunen sollen dabei von den mechanischen Tastaturen am leisesten sein!)

Kommen wir nun zum ersten Eindruck:

Angeschlossen wird die Tastatur mit 2-USB Steckern. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der eine Stecker einfach nur eine Verlängerung zu einem USB-Port an der Tastatur ist. Laufen tut sie auch nur mit einem!



Die G710+ wird eigentlich als Gaming Tastatur beworben weshalb sich an der linken Seite sechs frei programmierbare G Tasten befinden, auf die ich aber später noch eingehen werde. Außerdem sind die Tasten W, A, S, D sowie die Pfeiltasten silber und können separat beleuchtet werden! Was dies soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das mit der Beleuchtung, ok! Aber die unterschiedlichen Farben hätte nicht sein gemusst.

Die Beleuchtung im allgemeinen ist aber wirklich recht gut und bis jetzt die hellste, die ich je gesehen habe und wenn es dunkel ist eindeutig zu hell, aber man kann sie in vier Stufen dimmen oder ganz abschalten.
Was mir dennoch aufgefallen ist, ist dass nur die obere Hälfte der Tasten beleuchtet wird. Dies fällt besonders bei den Nummern auf, da dort die Zweitbelegung nur minimal beleuchtet ist.

Kommen wir  nun zu den schon erwähnten G Tasten. Diese lassen sich wie erwähnt frei programmieren,zum Beispiel mit Macros, Programmaufrufen oder einfach einer Tastenabfolge, was auch für nicht Spieler durchaus interessant sein kann! So kann man sich zum Beispiel kopieren (Strg+C) auf eine Taste legen oder so etwas wie „Mit freundlichen Grüßen“!
Erstellen kann man solche Befehle entweder über die Software von Logitech oder über die Aufnahmefunktion der Tastatur! Durch einen Druck auf die MR Taste und anschließender Auswahl einer G Taste werden die Tastenanschläge, bis man erneut MR drückt, aufgezeichnet und wenn man nun diese G Taste drückt genauso wiederholt! Mit ein bisschen Fantasie kann man sich so tolle Abkürzungen programmieren!

Als Letztes nun, das worauf es eigentlich ankommt, die Haptik!
Ich schreibe diesen Text gerade mit der neuen Tastatur und klar muss man sich, wie bei jeder neuen Tastatur erst mal, an die neuen Abstände zwischen den Tasten gewöhnen. Doch ich muss sagen, ich bin unfassbar begeistert! Klar man hör jeden Anschlag denn „Flüsterleise Tasten“ (Zitat Logitech) sind das wahrlich nicht! Ich habe jetzt keine mechanische Tastatur zum Vergleich und kann so nicht sagen wie laut sie tatsächlich ist, aber hören tut man es halt schon! Noch schwelge ich deswegen in Nostalgie und empfinde es als entspannend und denke schon, dass es auf Dauer nicht stören wird. Falls doch, werde ich berichten!

Wenn ihr also in ein paar Wochen nochmal einen genauen Test wollt, schreibt mir das doch in die Kommentare - genauso wenn noch etwas offen geblieben ist oder sich weitere Fragen ergeben!

1 Kommentar: